Daten sind zu einem wichtigen Faktor geworden.
Big Data verändert die Energiewirtschaft
Die schwierigste Aufgabe für jedes Unternehmen besteht darin, das riesige Volumen an Kundendaten aus verschiedenen Kanälen zu bündeln und zu analysieren, um personalisierte Angebote erstellen zu können. Dies ist eine zeitaufwendige Aufgabe, die viel Zeit, Mühe und Ressourcen erfordert. Durch ein KI-gesteuertes Kundenportal lässt sich dieser Prozess stark vereinfachen. Aus einer Studie der Ovum geht hervor, dass die meisten Kunden lieber selbst aktiv werden und Onlineservices nutzen, als direkt mit ihren Energieversorgern zu sprechen.
Ein modernes Kundenportal hilft Ihrer Marke also, den Serviceprozess zu automatisieren und eine bessere Verbindung zum Kunden herzustellen. Das Web-Verhalten der Kunden lässt sich mittels der Künstlichen Intelligenz analysieren: Die KI sammelt wichtige Informationen wie Name, Kontaktdaten, Persönlichkeit, Produktinteressen und vieles mehr und stellt Sie Ihnen zur Verfügung. Die erfassten Daten können zur Erstellung personalisierter Angebote verwendet werden.
Alles was Sie benötigen sind folgende Produkte und Dienstleistungen
io.center
Auf Basis Ihrer Service- und Produktstrategie beinhaltet das Kundenportal nicht nur alle Aspekte der Verwaltung, sondern ermöglicht außerdem eine datengestützte Analyse und Optimierung durch die Zusammenführung von Verbrauchs- und Erzeugungsdaten.
io.connect
Nutzen Sie io.connect, um Ihre Chats und Kommunikationskanäle mit einer Künstlichen Intelligenz zu erweitern und zu einem einzigartigen Erlebnis für ihre Kunden zu machen. Ohne manuelles Eingreifen übernimmt die KI für bereits bekannte Prozesse das gesamte Gespräch mit dem Kunden.
io.order
Mit io.order digitalisieren Sie spielend leicht die Prozesse der internen Auftragsverwaltung. Egal, ob der Auftrag online oder offline abgeschlossen wurde, er wird direkt ins System eingespielt und steht für die weitere Bearbeitung zur Verfügung.
io.shop
Der io.shop ist der digitale Warenkorb für Ihren Energievertrieb und verfügt über einen etablierten Preisrechner für jede angebotene Sparte. Statten Sie Ihre Produkte mit Preisen aus und lassen den Endkunden seine Gesamtkosten eigenständig berechnen.
io.assistant
Den direkten Draht zum Energieversorger gibt es jetzt auch über digitale Sprachassistenten: Google Home und Alexa sind das ideale Upgrade für die moderne Service- und Vertriebsorganisation.